3 Nisan 2014 Perşembe

Freund - Arkadas



Ein Freund kam aufgeregt zu Sokrates und sagte:
?Sokrates, hast du schon gehört? Ich muss dir dringend erzählen von...!?
?Halt, mein Freund?, sagte Sokrates beruhigend, ?Hast du dir schon die drei Fragen vorgelegt, bevor du sprichst??
Freund: ?Welche drei Fragen, Sokrates??
Sokrates: ?Die erste Frage: Ist es wahr, was du mir berichten willst??
Freund: ?Nun, ich habe es zwar nicht selbst gesehen. Aber die Leute erzählen es sich!?
Sokrates: ?Die zweite Frage: Ist es etwas Gutes??
Freund: ?Nein, das nicht. Im Gegenteil, aber das ist´s gerade...!?
Sokrates: ?Also die dritte Frage: Ist es notwendig, mein Freund, dass du es mir berichtest??
Freund: ?Notwendig wohl nicht, Sokrates, aber es dürfte doch so unterhaltsam zu hören sein.?
Sokrates: ?Dann, mein Freund, lass uns schnell den Göttern Dank sagen, dass wir der Gefahr entronnen sind, unbekannte Fehler eines Nächsten ohne Not zu offenbaren oder zu vergrößern, meinst du nicht auch??


Hiç yorum yok:

Yorum Gönder